Beschluss zur „Stadtstraße lang": Stadträte des Ortsvereins Nord-West sehen ihre Sorgen berücksichtigt

Veröffentlicht am 22.03.2014 in Kommunales

Die in der SPD-Stadtverbandskonferenz vom 17.03.2014 vorgebrachten Argumente des Ortsvereins finden sich in dem Beschlussantrag von SPD und CDU weitgehend wieder – Zustimmung in Aussicht

 

Die Stadträte des SPD-Ortsvereins Ludwigshafen Nord-West Antonio Priolo, Georgios Hondralis und Hans-Joachim Weinmann werden dem gemeinsamen Änderungsantrag der SPD- und CDU-Stadtratsfraktionen zur Variante „Stadtstraße lang" in der Stadtratssitzung am 24.03.2014 zustimmen. Der Antrag berücksichtigt zentrale Bedenken, die seitens des Ortsvereins immer wieder vorgebracht wurden. Die Anliegen der direkt betroffenen Anwohner werden durch die umfangreichen Ergänzungen in der Beschlussfassung noch mehr in den Vordergrund gerückt. Besonders die Realisierung kreuzungsfreier Querungen der Stadtstraße, die Überprüfung des Lärmschutzes und die Erhaltung der Nahversorgung der Bürger sind hier zu nennen.

„Die von mir in der SPD-Stadtverbandskonferenz vorgetragenen Bedenken des Ortsvereins Nord-West fließen in die weitere Begutachtung ein", gibt sich Ratsmitglied Hans-Joachim Weinmann zufrieden. Damit habe der Ortsverein das Optimum seiner notwendigen politischen Einflussnahme erreicht. Die teils heftige Debatte vom Montag zahle sich nun aus. Die Ratsmitglieder Antonio Priolo und Georgios Hondralis pflichten Weinmann bei, wenn er sagt: „So kann ich der Weiterverfolgung der Variante ‚Lange Stadtstraße‘ zustimmen." Eine Bauplanung und der Baubeginn hingen aber weiter von der noch offenstehenden Finanzierung ab. „Nun geht es darum, für die Anwohner am Ball zu bleiben und die weitere Entwicklung aktiv zu begleiten", gibt der Ortsvorsteher und Ortsvereinsvorsitzende Antonio Priolo die weitere Richtung vor.

Der Ortsverein Nord-West hat sich lebhaft an der bisherigen Debatte zum Abriss der Hochstraße beteiligt. Im Rahmen der Stadtverbandskonferenz vom 17.03.2014 haben sich neben Weinmann auch Georgios Vassiliadis und Sebastian Schröer im Namen der Anwohner Gehör verschafft. Der Ortsverein hatte schon eine eigene Bürgerumfrage bei den Anwohnern unter dem Motto „Hochstraße – Ein Blick von unten" unter maßgeblichem Engagement von Vorstandsmitglied Esther Czasch durchgeführt. Bei vielen Infoständen haben die Mitglieder des Vereins den Kontakt zu den Bürgern gesucht.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stadträte aus Nord wollen für „lange Stadtstraße“ stimmen

Nach der heftigen Debatte in der SPD-Stadtverbandskonferenz am vergangenen Montag (wir berichteten) wollen die Stadträte des SPD-Ortsvereins Nord-West, Antonio Priolo, Georgios Hondralis und Hans-Joachim Weinmann, in der Stadtratssitzung am Montag nun doch dem gemeinsamen Beschlussantrag von SPD und CDU für eine „lange Stadtstraße“ als Ersatz für die Hochstraße Nord zustimmen. Wie der Ortsverein gestern Abend mitteilte, berücksichtige der um „Hausaufgaben“ an die Verwaltung ergänzte Antrag nun „zentrale Bedenken, die seitens des Ortsvereins immer wieder vorgebracht wurden“, etwa hinsichtlich kreuzungsfreier Querungen der Stadtstraße und des Lärmschutzes. Damit habe der Ortsverein das Optimum seiner notwendigen politischen Einflussnahme erreicht, heißt es weiter.

(Rheinpfalz, vom 22.03.2014)

 

Social Media

    

Machen Sie mit!