Osman Gürsoy

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, Pädagoge und Einrichtungsleiter eines Kinderhauses der Stadtverwaltung Mannheim. Aufgewachsen im Stadtteil West, wohne ich gemeinsam mit meiner Ehefrau seit fünf Jahren in Nord.


Seit 2021 bin ich der Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt. Neben meinem politischen Engagement für Ludwigshafen in der SPD bin ich auch privat stark ehrenamtlich engagiert, z.B. als Vorsitzender der Bürgerinitiative Abenteuerspielplatz Oggersheim e.V. (ASP) sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bürgerinitiativen für Kinder und Jugendliche.


Mit meiner Erfahrung in Führungspositionen und Ehrenämtern bin ich überzeugt, als Ortsvorsteher unsere Stadtteile mit neuen Ideen und meiner Offenheit voranzubringen. Dabei steht für mich die Bürgernähe im Vordergrund: Mit Bürgersprechstunden und Ortsterminen möchte ich die Stadtteilpolitik transparenter machen und Sie alle besser in wichtige Entscheidungen einbinden.


Wichtig für einen lebenswerten Stadtteil sind für mich unter anderem bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum, die Schaffung von Mehrgenerationenspielplätzen, Bürgerpatenschaften für Spielplätze, Pflanzen und Baumscheiben und eine bessere Nahversorgung, speziell nach einem Abriss des Rathauscenters. Ich setze mich dabei für ein besseres Miteinander in unseren Stadtteilen ein und möchte, dass die Nördliche Innenstadt wieder stolz auf ihre Vielfalt ist. Dazu gehört, dass auch die Vereine, die unseren Stadtteil prägen, enger miteinander vernetzt sind. Auch beim Thema Mobilität möchte ich anpacken und diese zukunftsorientiert ausrichten.


Das Amt des Ortsvorstehers ist für mich nicht nur Privileg, sondern die Pflicht und Chance für meine Stadtteile noch besser aktiv zu werden – als Ansprechpartner, Unterstützer und Initiator.

 

Viele Bürgerinnen und Bürger werden sich fragen, was macht ein Ortsvorsteher überhaupt?
Warum ist es so wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich aktiv an der Wahl zum Ortsvorsteher beteiligen?

Hier haben wir für Sie einige Informationen zusammengetragen, damit Sie sich über das Amt des Ortsvorstehers informieren können.

Funktion

Die Funktion des Ortsvorstehers ist ähnlich der eines Bürgermeisters.

Der Ortsvorsteher vertritt den Ortsteil, für den er gewählt wurde.

 Der Ortsvorsteher ist Vorsitzender des Ortsbeirates des jeweiligen Ortsbezirks und vertritt die Belange des Ortsbezirks gegenüber der Gemeindeverwaltung.

Aufgabe der Ortsvorsteher ist es, die Wünsche und Anliegen der Einwohner des Ortsteiles gegenüber dem Rat und der Verwaltung zu vertreten. Im Rahmen dieser Aufgabe sind sie dazu berechtigt und verpflichtet Wünsche, Anregungen und Beschwerden aus der Ortschaft aufzugreifen und diese weiterzuleiten bzw. vorzutragen.

Ortsvorsteher sind somit wichtige Ansprechpartner und zugleich Kontaktpersonen zwischen den Einwohnern des Ortsteiles und der Politik bzw. Verwaltung.

Ortsvorsteher nehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich und in ihrer Freizeit war. Ortsvorsteher ist also kein Beruf und keine hauptamtliche Arbeit, sondern eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Voraussetzung ist, dass die Person in dem Ort wohnen, für den sie gewählt werden. Ferner müssen sie dem Gemeinderat angehören oder ihm angehören können, also das passive Kommunalwahlrecht besitzen. Ortsvorsteher müssen keiner Partei angehören!

Wahl

Ebenso wie der Ortsbeirat wird ein Ortsvorsteher im Rahmen von Kommunalwahlen für die Dauer von 5 Jahren direkt vom Volk gewählt.

Tritt kein Bewerber zur Wahl an, wird der Ortsvorsteher vom Ortsbeirat gewählt.

 

Herzliche Grüße,

                Ihr Osman Gürsoy          

 

                                 

 

Social Media

    

Machen Sie mit!