Verteilung des Stadtteilmagazins „Der Hemshöfer“ von OB Dr. Eva Lohse gestoppt

Veröffentlicht am 21.05.2014 in Allgemein

Mit Erstaunen erfuhr der Ortsverein Nördliche Innenstadt, dass die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung für das Quartier Hemshof, „Der Hemshöfer“, auf Anordnung von OB Dr. Eva Lohse gestoppt wurde. Die geplante Verteilung der bereits gedruckten Zeitschrift am letzten Wochenende erfolgte nicht. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Nördlichen Innenstadt warteten vergebens auf die Zustellung der informativen Zeitschrift.

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion sagte hierzu: „Hat die Oberbürgermeisterin und Ihre CDU Angst vor einem Foto von Ortsvorsteher Antonio Priolo? Oder hat sie vielleicht auch Angst, dass eine überparteiliche Broschüre die Wahl am kommenden Sonntag beeinflussen könnte? Oder ist die CDU einfach nur über Maßen nervös?“

Auch aus Sicht des Ortsvorstehers, Antonio Priolo (SPD), ist es nicht nachvollziehbar, weshalb eine routinemäßig geplante Verteilung der aktuellen Ausgabe kurz vor der Kommunalwahl gestoppt wurde. Er hat als Ortsvorsteher ein Grußwort an alle Bürgerinnen und Bürger für die aktuelle Ausgabe gerichtet.

Wir vom SPD-Ortsverein Nord-West fordern daher die Stadt dazu auf, die Gründe zu nennen, weshalb die Verteilung gestoppt wurde und den Informationsanspruch aller Bürgerinnen und Bürger nicht zu beschneiden. Eine solche Zensur der Informationsfreiheit der Bürgerinnen und Bürger wird von uns nicht mitgetragen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Verteilung der aktuellen Ausgabe des „Hemshöfers“ alsbald erfolgen wird.

Social Media

    

Machen Sie mit!