Priolo hofft auf gute Zusammenarbeit

Veröffentlicht am 24.07.2014 in Kommunales

Nördliche Innenstadt: Ortsbeirat hält konstituierende Sitzung ab / Vassiliadis und Bauer zu Stellvertretern gewählt

Antonio Priolo fasste sich kurz: "Wir haben zwar nicht die gleiche politische Linie, aber ich hoffe, dass wir in den nächsten fünf Jahren zum Wohl der Bürger und des Stadtteils konstruktiv zusammenarbeiten", erklärte der alte und neue Ortsvorsteher mit SPD-Mandat bei der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Nördliche Innenstadt im Rathaus. Er bat alle Fraktionen um Vertrauen und betonte, dass er glaube, zusammen etwas erreichen zu können.

Zuvor hatte Bürgermeister Wolfgang van Vliet (SPD), der die Sitzung eingangs leitete, Priolo die Ernennungsurkunde überreicht und offiziell zum Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt ernannt. Eine Vereidigung konnte entfallen, da Priolo schon bei seiner ersten Amtsperiode den Amtseid geleistet hatte. Ein Buch-Präsent erhielt er dennoch.

Danach schritt Priolo zur ersten Amtshandlung der neuen Legislaturperiode: Er verpflichtete alle Ortsbeiratsmitglieder gemäß Paragraf 75 der Gemeindeordnung per Handschlag, ihr Amt unentgeltlich und zum Gemeinwohl auszuüben und die Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Danach stand die Wahl der zwei Stellvertreter des Ortsvorstehers an. Es gab ein knappes Ergebnis für beide. Von den 14 Stimmberechtigten votierten jeweils sieben für Georgios Vassiliadis von der SPD und Friedrich Bauer (FDP).

"Wir werden eine konstruktive Opposition sein", erklärte Wolfgang Leibig, Fraktionssprecher der CDU im Ortsbeirat. Er freute sich, dass seine Partei bei der jüngsten Wahl einen Sitz dazugewonnen hatte. "Wir von der CDU können etwas bewegen", zeigte er sich überzeugt und nannte Themen, die die Christdemokraten in den Fokus rücken möchten: "Sauberkeit, Sicherheit und öffentliche Ordnung", nannte er als Schlagworte. Vor allem bei der Parkplatzsituation müsse sich kurzfristig etwas ändern, betonte er.

CDU will Schwerpunkte setzen

Im neuen Ortsbeirat Nördliche Innenstadt bilden die SPD-Ortsbeiratsfraktion Antonio Priolo, Georgios Vassiliadis, Romina Wilhelm, Gabriele Altengarden, Wolfgang Kögel, Osman Gürsoy und Sebastian Schröer. Mit einem CDU-Mandat sind Wolfgang Leibig, Olga Papazoglu, Matthias Heck, Ilias Papamanoglu (fehlte entschuldigt) sowie Barbara Defossé im Gremium. Von den Grünen sind Dieter Netter und Ralf Battistin, von der FDP Friedrich Bauer und von den Linken Raimondo Scalia entsandt.

(Mannheimer Morgen vom 24.07.2014)