Politiker, Musiker, Zahnarzt: Georgios Hondralis ist 60

Veröffentlicht am 12.01.2015 in Allgemein

Ein Mann aus der Praxis

Georgios Hondralis hat am Samstag 60. Geburtstag gefeiert. Der in Griechenland geborene und promovierte Zahnmediziner ist seit 1995 in der SPD und wurde 2004 erstmals in den Stadtrat gewählt. Sein Einsatz speziell im Bereich Integration wird über die Parteigrenzen hinaus geschätzt.

„Er ist kein Mann großer Worte, seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement gegenüber seinen Mitmenschen ist vorbildlich“, sagt Parteichef David Schneider über den Jubilar. Von 1978 bis 1986 war Hondralis aktiv in der Ausländerbewegung tätig und Vorsitzender der griechischen Gemeinde in Heidelberg sowie des Ausländerkomitees. Nach seinem Umzug 1986 nach Ludwigshafen gründetet er eine Zahnarztpraxis in Nord, in der er heute mit einem Prophylaxe-Center sowie einem Dentallabor fast 100 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 1999 sitzt er im Ortsbeirat Nord.„Er hat sich in in und außerhalb der Fraktion eine hohe Wertschätzung erworben. Gerade seine Mitarbeit und sein Rat in den Bereichen Integration und Migration sind sehr geschätzt“, sagt Fraktionschefin Heike Scharfenberger. Der Jubilar ist Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Sozial-, Kultur- und Personalausschuss. Darüber gehört er dem Beirat für Migration und Integration an, der erstmals 2009 eine Rechtsstellung erhalten hat. Bereits 1988 war Hondralis Gründungsmitglied des damaligen Ausländerbeirats und hatte diese Funktion drei Legislaturperioden inne.

Hondralis ist ferner Präsident des Deutsch-Hellenischen Unternehmerverbands der Metropolregion Rhein-Neckar sowie Produzent und Textdichter des Albums „Drosostalia/Morgentau“. Ein musikalischer Beitrag zur Integration in Deutsch, Griechisch und Türkisch. Zudem betreut er eine internationale Gruppe mit 20 Personen, die europaweit Konzerte gibt.

(Rheinpfalz vom 12.01.2015)