Ortsverein gratuliert zum Geburtstag und Jubiläum von Wolfgang van Vliet

Veröffentlicht am 19.03.2014 in Allgemein

Der SPD-Ortsverein Nördliche Innenstadt gratuliert am heutigen 20. März 2014 dem Bürgermeister und Parteimitglied Wolfgang van Vliet herzlich zum Geburtstag sowie zum runden 40-jährigen Parteijubiläum. Wir wünschen Wolfgang alle guten Wünsche für noch viele Jahre in bester Gesundheit und mit viel Tatendrang in jeder Beziehung. Wolfgang van Vliet kann auf ein erfolgreiches politisches Leben zurückblicken und gehört ohne Frage zu den herausragenden Persönlichkeiten der Sozialdemokratie in Ludwigshafen. Für dieses herausragende politische Engagement gebührt Wolfgang höchster Respekt und Anerkennung.

Nach seinem Abitur in Ludwigshafen 1975 und anschließendem Jurastudium an der Universität Mannheim sowie einem Studium der Sprachen Russisch und Englisch am Dolmetscherinstitut an der Universität Heidelberg war er beruflich von 1990 bis 2003 als selbständiger Rechtsanwalt in Ludwigshafen tätig.

Wolfgang van Vliet begann früh seine politische Karriere und trat 1974 im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Er war lange Zeit Juso-Vorsitzender sowie in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen. Erstmals gehörte er von 1984 bis 1989 erfolgreich dem Stadtrat von Ludwigshafen an. Ab 1990 wurde er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Nord/Hemshof. 1999 wurde er wieder als Stadtrat gewählt und ist seitdem Stadtratsmitglied. Er war u.a. sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtrat und 2002 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Seit Juli 2003 ist er Leiter des Dezernats Soziales, Integration und Sport. Außerdem ist er seit 2006 zum Vorsitzenden der Ludwigshafener SPD gewählt worden. 2009 kandidierte er für die SPD für das Amt des Oberbürgermeisters. Nachdem er 2010 zum Bürgermeister und Stellvertreter der Oberbürgermeisterin gewählt wurde, trat er dieses Amt am 01. Juli 2011 an und hat es bis heute inne.

Aber auch privat engagiert er sich enorm. So ist er u.a. Mitglied der Karnevalsgesellschaft Farweschlucker, des Freundeskreises Pasadena, des Fördervereins Kinderparadies Friedenspark sowie Ehrenmitglied des Eisenbahner Sportvereins.

Gemäß seiner Funktion als Leiter des Dezernats für Soziales, Integration und Sport ist ihm besonders wichtig "soziale Gerechtigkeit unter Beachtung knapper Ressourcen zu erhalten, ein friedliches Miteinander aller Ludwigshafener, gleich welcher Herkunft und Respekt vor dem Alter, der sich auch in der Seniorenpflege wiederfinden muss".

Wolfgang van Vliet ist uns ein wichtiges und geschätztes Mitglied im Ortsverein. Wir haben mit ihm lange und lebhafte Diskussionen erlebt und waren mit ihm auch privat bei vielen außerpolitischen Aktivitäten dabei.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, beste Gesundheit und viele weitere gute Diskussionen. 

Social Media

    

Machen Sie mit!