Mit Ortsvorstehern auf Tour

Veröffentlicht am 22.04.2014 in Veranstaltungen

Neue Reihe mit Führungen beginnt am Samstag nach Ostern - Auftakt in Nord

Kaum jemand kennt einen Stadtteil so gut wie die Ortsvorsteherin oder der Ortsvorsteher. Bei eineinhalb bis zwei Stunden langen Führungen zeigen sie Ludwigshafenern und Gästen Straßen, Plätze und Gebäude und erzählen wieder Anekdoten und Geschichten.

Los geht die neue, vom Marketingverein Ludwigshafen veranstaltete Reihe, in diesem Jahr am Samstag, 26. April. Der Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo (SPD), macht den Auftakt mit einem Rundgang durch sein Viertel. Nach dem Start auf dem Europaplatz am Stadthaus Nord geht es unter anderem zum Gräfenau-Wasserturm, zum Hemshofpark, zur Kirche St. Dreifaltigkeit, zur Rudolf-Schapf-Galerie und schließlich zum Rollesbunker und zur BASF-Werkssiedlung mit mehr als 100 Jahre alten Gebäuden.

Für den Monat Mai sind vier weitere Führungen geplant: Am Samstag, 10. Mai, 15 Uhr, geht es mit Ortsvorsteherin Anke Simon (SPD) durch Mundenheim. Am Mittwoch, 14. Mai, 14 Uhr, kann man sich mit dem stellvertretenden Ortsvorsteher Volker Ritthaler (CDU) auf einen Streifzug durch Rheingönheim begeben. Die Geheimnisse von Oggersheim entdecken die Teilnehmer der Führung mit Ortsvorsteher Dieter Heintz (CDU) am Donnerstag, 15. Mai, 15 Uhr. Und schließlich präsentiert Christoph Heller (CDU) am Freitag, 16. Mai, 18 Uhr, "seine" Südliche Innenstadt.

Mit der Reuhe verfolgt der Marketing-Verein das Ziel, "den Teilnehmern die besondere Charakteristik und das Flair der einzelnen Stadtteile näherzubringen und die Möglichkeit zu bieten, neue Kontakte zu knüpfen." Die Teilnahme ist kostenlos. Pro Führung ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt. Nach dem Rundgang kann man bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch kommen.

Anmeldung zur Fühurng durch Nord direkt bei Antonio Priolo per E-Mail an antonio.priolo@t-online.de

Samstag, dem 26.04.2014, Beginn um 18:00 Uhr am Europaplatz

(Rheinpfalz, Artikel vom 17.04.2014)