Podiumsdiskussion der Ortsvorsteher-Kandidaten

Am Mittwoch, dem 14.05.2014, fanden sich rund 40 Bürgerinnen und Bürger im Bürgersaal Nord ein, um mit dem amtierenden Ortsvorsteher Antonio Priolo sowie seinen Gegenkandidaten – Friedrich Bauer (FDP), Dieter Netter (Die Grünen) und Wolfgang Leibig (CDU) – zu diskutieren und an Sie Fragen im Rahmen einer offenen Podiumsdiskussion zu stellen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidaten durch Udo Völker, der durch die Veranstaltung geführt hat, stellte er noch kurz die Aufgaben und Funktionen eines Ortsvorstehers dar. Sodann begann die offene Fragerunde.

Angesprochen wurden Themen hinsichtlich dem Vereinsleben in den Stadtteilen, Nord, Hemshof und West, die geplanten Schwerpunkte der nächsten 5 Jahre, Probleme im Zusammenhang mit der Barrierefreiheit im Zusammenhang mit der Hochstraße Nord, die Drogenproblematik in den Stadtteilen sowie die Einbeziehung der vorhandenen Unternehmen in die Unterstützung der Stadtteile bei der Ausbildung von Jugendlichen.

„Ich möchte mich dafür einsetzten, dass das Miteinander aller Menschen in unseren Stadtteilen stimmt“, so Antonio Priolo zu der Frage seiner politischen Ziele für die nächsten 5 Jahre. Weiterhin will er sich dafür einsetzten, dass die Kaufkraft im Stadtteil bleibt, den Stadtteil West an den Hemshof durch ÖPNV anbinden, die bestehende Parkplatzsituation zu verbessern, illegale Müllablagerungen bekämpfen und die Verbesserung der ärztlichen Versorgung in den Stadtteilen. Dieter Netter sieht die nächsten Jahre vor allem den Abriss der Hochstraße mit allen damit verbundenen Konsequenzen als Hauptthema. Friedrich Bauer gab ebenfalls an, dass er die Parkplatzsituation, Müllproblematik, ärztliche Versorgung und Stärkung des Wochenmarktes ins Auge fassen will. Wolfgang Leibig plant ebenfalls in den Stadtteilen die Sauberkeit und Parkplatzsituation zu verbessern, den ÖPNV sowie Handel zu stärken und dem Strukturwandel durch die Hochstraße zu begegnen.

Hans-Joachim Weinmann, Stadtrat, gab schließlich noch zu bedenken, dass das Thema der Parkplatzsituation schon zu seiner Zeit als Ortsvorsteher diskutiert wurde. Außerdem sei der kommende Abriss der Hochstraße Nord extrem wichtig und bedeutsam für die Stadtteile und werde extreme Auswirkungen auf Nord, Hemshof und West haben.

Insgesamt war der Abend sehr informativ und wurde nach über 1 ½ Stunden intensiver Diskussion erfolgreich beendet.

 

 

 

 

 

 

Social Media

    

Machen Sie mit!