Neujahrsempfang der Nördlichen Innenstadt 2015

So liebenswert wie seine Menschen „Ein Stadtteil ist nur so liebenswert wie die Menschen, die in ihm leben und arbeiten“, sagte Antonio Priolo (SPD), Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt beim Neujahrsempfang am Sonntag im voll besetzten Bürgersaal Nord. Daher plädiere er auch für ein besseres Miteinander der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Es sei notwendig, immer das gemeinsame Gespräch zu suchen und die Veranstaltungen in den Teilbezirken Nord, West und Hemshof zu besuchen. Denn dort lerne man sich kennen, akzeptieren und verstehen.In seiner Ansprache machte Priolo deutlich, dass ihm sein Stadtteil Sorgen bereitet. So gebe es große Probleme bei der Sauberkeit auf Straßen und Gehwegen. Die Verwaltung habe zwar die Pflicht, für Ordnung zu sorgen, jedoch ließe die angespannte Haushaltslage ihr keinen Spielraum. Es wäre dem Gemeinwohl geholfen, wenn jeder Bürger sich und andere dazu bewegen könnte, seinen Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen. Auch die Parksituation im gesamten Hemshof sei schwierig – und werde sich voraussichtlich mit dem Umbau der Hochstraße Nord weiter verschlimmern. Der Ortsbeirat habe daher die Stadtverwaltung aufgefordert, ein neues Parkkonzept zu entwickeln.

Zu den positiven Aspekten gehört für Priolo, dass im Hemshof und in West jeweils zwei neue Kindergärten gebaut wurden und das Hemshof-Center einen neuen Eigentümer hat. Den Bürgern des Stadtteils West versprach Priolo, sich weiter für eine direkte Busanbindung zum Hemshof einzusetzen.

Den karnevalistischen Rahmen des Neujahrsempfangs gestalteten eingangs fulminant und sehr lautstark die „Huddelschnuddler“ mit ihrer Guggemusik und zum Abschluss die „Farweschlucker“ mit verschiedenen Gardetanzvorführungen. Zu einer Spende zugunsten hungernder Kinder auf den Philippinen riefen schließlich noch die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Dreifaltigkeit auf.

(Rheinpfalz vom 06.01.2015)

Musikalischer Einzug durch die Huddelschnuddler

Ansprache des Ortsvorstehers Antonio Priolo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinder sammelten für wohltätige Zwecke

Schlüsselübergabe an die Farweschlucker

Social Media

    

Machen Sie mit!