Familienfest der SPD mit Malu Dreyer

Zum Familienfest hat die SPD Ludwigshafen am Mittwoch, dem 21.05.2014, auf dem Platz vor dem Kulturzentrum „dasHaus“ geladen. Mit viel Spaß, Unterhaltung durch Musik und Comedy und politischen Inhalten wurde durch den lauen Sommerabend geführt.

Hauptgast war Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Sie sprach in Ihrer Rede über die Familienpolitik im Lande und die Errungenschaften der SPD: gebührenfreie Bildung und kostenlose Kita-Plätze. Außerdem betonte sie die Wichtigkeit der anstehenden Kommunalwahlen für die Gemeinden.

Deutliche Kritik gab es von Jutta Steinruck, Europa-Abgeordneten, dass sich die EU-Mitgliedsstaaten durch unterschiedliche Steuerregelungen gegenseitig Arbeitsplätze streitig machen. Dies wurde durch eine Demonstration des Betriebsrates der Firma ICL (früher BK Giulini) deutlich, die gegen eine Verlagerung von Arbeitsplätzen aus Ludwigshafen heraus protestierten. Weiterhin sprach Sie über die Bedeutung des Europa-Parlaments.

Heike Scharfenberger, Stadtratsfraktionsvorsitzende und Ortsvorsteherin von Ruchheim, betonte in ihrer Rede die vielen verwirklichten Ziele der SPD in den letzten Jahren in Ludwigshafen: u.a. Erhaltung des Wildparks Rheingönheim und der Jugendfarm. Dies sei wichtig für die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger. Auch sie solidarisierte sich mit den ICL-Mitarbeitern.

Danach gab es die Möglichkeit, in Gespräche mit allen anwesenden Politikern zu kommen.